Was war los im Juni?

Es ist viel passiert im Juni, doch spieletechnisch war der Monat eher Mau. Ich habe Moonlighter gespielt, ein Indie-Spiel mit sehr schönem Soundtrack und schicker Pixel-Art. Man ist ein Ladenbesitzer, der in Dungeons rennt um Waren zu besorgen. Stirbt man, ist alles weg. Jeder Dungeon hat drei Ebenen und einen Boss am Ende und das Spiel hat ein hohes Suchtpotential. Leider konnte ich es nicht beenden, da kurz vor dem Endboss das Spiel mitsamt Konsole abstürzt. Schade, wirklich. Ich warte also auf einen Patch und hoffe, dass Ganze irgendwann mal beenden zu können.

Ich habe nebenbei immer mal wieder bei World of Warcraft reingeschaut, da der Release des nächsten Addons immer näher rückt. Dabei habe ich die Magierturm-Challenge mit meinem Jäger und dem Paladin absolviert, da diese einen Waffenskin bringen, der mit erscheinen von Patch 8.0 nicht mehr zu erreichen ist.



Großes Thema im Juni war die E3. Es wurden ein Haufen neuer Spiele angekündigt oder neue Infos zu kommenden Spielen bekannt gegeben und so traf ich mich mit meinem Schwager und wir schauten den ganzen Abend bis früh morgens den Livestream der Konferenz. Den Anfang machte Square Enix. Neben vielen Titeln, die mich nicht interessierten, gab es allerdings auch neues zu Dragon Quest XI, welches im September erscheint. Uhhhh, ungünstig! Am 14. August erscheint das nächste Addon für WoW, ich habe also eigentlich keine Zeit.
Weiter ging es mit Ubisoft, die in einer verrückten Tanzperformance Just Dance 3 ankündigten. The Devision 2 (nichts für mich), ein Addon für For Honor (nope) folgten. Dann kam ein Trailer zu Beyond Good an Evil 2, welches sie letztes Jahr erstmals angekündigt hatten. Der Trailer sah absolut fantastisch aus und auch wenn ich den Vorgänger nicht kenne, werde ich mir das Spiel ansehen.
Skull and Bones folgte, ein Spiel im Piraten-Setting mit unglaublicher Grafik. Sah interessant aus.
Mein persönliches Highlight folgte dann: Assassins Creed Odyssey. Die Reihe hat eine lange Reise hinter sich und nach einem Jahr Pause erschien 2017 der aktuelle Teil Origins, angesiedelt im antiken Ägypten. Odyssey hingegen spielt in Griechenland, man kann den Protagonisten auswählen und hat auch während der Dialoge Wahloptionen, die die Geschichte beeinflussen sollen. Sparta, Segelschiffe und antikes Griechenland: voll mein Ding! Der Hypetrain rast los und ich bin an Bord! Release ist im Oktober, es ist vorbestellt.

Etwas ruhiger wurde es auf der PC-Gaming-Show, die traditionell den Indie-Entwicklern vorbehalten ist und somit nicht so interessant war. Zeit für Döner und verschnaufen!
Unser eigentliches Highlight war ja sowieso von Anfang an die Pressekonferenz von Sony, die um 3 Uhr morgens startete. Sie fand in einem Zelt statt, dass wie eine Scheunenparty geschmückt war und ein Banjospieler klimperte los. Sofort wusste ich: Last of Us 2! Der Titel war vorher schon bekannt, doch es gab noch keine genauen Infos. Der erste Teil war der Absolute Megahit auf der PS3 und ich habe die Remastert Version für die PS4 auch schon begonnen, da dieser Titel zu den Must-Plays der Playstation zählt. Der Trailer war mega gut, zeigte viel Gameplay und etwas Story. HYPE!
Es ging weiter mit Ghosts of Tsushima, einem Samurai Spiel das mich zwar thematisch nicht interessiert, grafisch aber absolut bombig aussieht.
Weiter ging es mit Death Strandig, einem absolut mysteriösen Spiel in einem interessanten und verrückten Setting. Beteiligt sind unter anderem die Schauspieler Norman Reedus und Mads Mikkelsen, was das Spiel umso interessanter macht. Endlich sah man Gameplay und doch schafften es die Entwickler, dass wir nach dem Video immernoch nicht wussten, was da für ein Spiel auf uns zu kommt. Absolut faszinierend und spannend!
Viel gezeigt wurde auch von Spiderman (nicht mein Lieblingsheld, aber das Spiel sieht cool aus), welches ich auf jeden Fall spielen werde, wenn auch nicht zum Release. Zwischen den einzelnen Trailern kamen kurze Sequenzen aus Dreams, einem Spiel, in dem man angeblich alles machen oder erstellen kann. Es wurden kleine Musikstücke mit niedlichen Figuren erstellt und das Ganze ist wirklich interessant, wenn es denn so kommt wie es versprochen wird. Man kann alles designen, von Spielen bis zu Videos, und das auf einfachste Weise. Viele Möglichkeiten bietet ja der Controller nicht, es muss also einfach sein. Ich bin sehr gespannt.
Nioh 2 und ein Remake zu Resident Evil 2 interessierten mich indes nicht so sehr, doch Deracine, ein VR-Spiel der Bloodborne-Entwickler, sah interessant aus. Alles in allem eine super Pressekonferenz!
Am Vortag fand die PK von EA statt und sorgte neben Battlefield 5 und Star Wars bei mir für die Überraschung der diesjährigen E3: Anthem. Ich hatte davon gehört und es sollte eine Art Destiny mit Kampfanzügen sein, was mich nicht interessierte. Doch dann sah ich das Gameplaymaterial und war hin und weg. Wunderschöne Welt, 4 verschiedene Klassen und freie Bewegungsmöglichkeiten dank eines Kampfanzuges, der sowohl fliegen als auch tauchen kann. Und dann der Sound der Waffen. Ab da war es um mich geschehen! Das Spiel kommt im Februar, klingt sehr ambitioniert und wenn es so erscheint wie angekündigt, bin ich dabei.
Im Vorfeld wurde eine Liste der Neuankündigungen geleakt und es stimmt so viel, dass wir hofften das sich auch Bloodborne 2 als richtig erweisen würde. Es stand auf der Liste, doch angekündigt wurde Sekiro, Shadows Die Twice. Die selben Entwickler wie bei Bloodborne und Dark Souls, doch das Spiel wirkt deutlich schneller, weniger sterbe-lastig und ist im mittelalterlichen Japan angesiedelt, was so gar nicht mein Setting ist. Schade, die Enttäuschung darüber sitzt immernoch tief.
Natürlich war auch Bethesda vertreten und kündigte neben Rage 2 auch Addons für Doom 3 und Wolfenstein an. Lahm...
Wirklich überraschend waren aber die Teaser zu Starfield und Elder Scrolls 6. Starfield war lange nur ein Gerücht und beide Teaser dienten nur dazu, den Fans zu zeigen das beide Spiele existieren und in Arbeit sind. Zumindest ES6 wird wieder ein Kracher, darauf kann man sich eigentlich verlassen.
Lang erwartet und endlich gezeigt wurde Cyberpunk 2077 auf der PK von Microsoft. Die Entwickler der legendären  The Witcher Reihe haben sich ein großes Projekt vorgenommen und das Spiel ist schon recht lange in der Entwicklung. Nun gab es erstmals Ingame-Material zu sehen. Mal sehen, ob das Spiel dem Hype gerecht werden kann und die Fußstapfen sind groß...
Insgesamt war es eine unglaublich gute Messe, ich bin gespannt ob alles so gut wird wie es dort aussah!

Bei Steam war im Juni Summer-Sale, doch da mein Fokus nicht auf dem PC lag, habe ich mir nur den RPG-Maker MV gegönnt, da er von 89 auf 37 Euro reduziert war. Ich habe früher einige RPG-Maker Spiele gespielt und die Möglichkeit, so etwas selber zu erstellen, ist faszinierend. Mal sehen, wann ich die Zeit finde mich da rein zu arbeiten, denn leicht wird das sicherlich nicht.

Bei Monster Hunter World startete das Sommerfestival und ein weiterer Drachenältester wurde implementiert: Lunastra. Die Gattin von Teostra nutzt ebenso wie er Feuer, doch blaues und anscheinend um einiges verheerenderes. Ich kann ihn schon nicht leiden, mal sehen, wie sie sich macht...
Außerdem gibt es einen noch höheren Schwierigkeitsgrad als gehärtet, erstmal für Val Hazaak und Kirin... als wär Kirin ungehärtet nicht schon übel genug. Ab und an ruft mich das Spiel zu sich, doch ich habe einfach keine Zeit... vieleicht später einmal.

Wie gesagt, es war ein ereignisreicher Monat, doch nicht was Spielen anging. Deshalb gibts für den Juni auch keinen Screenshot des Monats, doch im Juli sieht die Sache schon anders aus. Bleibt gespannt ;)

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Dragon Quest XI: Fazit

Logbucheintrag #14

Dark Souls Remastered: Fazit