Logbucheintrag #04

Viel ist passiert seit dem letzten Logbucheintrag und nun versuche ich das Ganze mal für dich aufzuarbeiten. Mein Zeitplan sah ein entspanntes Durchspielen von Ni No Kuni II vor, bevor God of War 4 erscheinen sollte. Leider kam da allerdings das Frühlingsevent von Monster Hunter World dazwischen, was dazu führte, dass ich an 3 Abenden Ni No Kuni II durchballern "musste".. Ein wirklich gutes Spiel, zu dem ich noch eine Review schreiben werde, sobald ich dazu Zeit finde.
Offizieller Release Termin von God of War war der 20. April, die große Collectors Edition kam zusammen mit meiner ersten Wootbox aber schon am 19. bei mir an. Lies dazu meine beiden unboxing Artikel zur Wootbox und zur GoW-CE. Tatsächlich habe ich es geschafft, Ni NO Kuni II in der Nacht von 18. auf den 19. April durchzuspielen und war somit bereit für God of War 4.
Wenn du das Spiel selber noch genießen willst, dann schalte schnell ab, denn ab hier herrscht

SPOILER-ALARM!

Was soll ich sagen..es ist ein Fest! Der wütende Grieche ist älter und etwas besonnener geworden, reagiert aber immernoch so grimmig und aggressiv wie man es von ihm gewohnt ist. Am Anfang beginnt das Spiel wieder mit einem Klick Event, wie man es schon aus den älteren Teilen kennt. Doch musste man früher so schnell wie möglich klicken um die Vase auf dem Nachttisch neben dem Bett (in dem Kratos gerade Damenbesuch hatte) zum Umfallen zu bringen, fällt man im neuen Teil einen Baum. Diesen wirft sich der Mann locker über die Schulter und fährt mit seinem Sohn (ja, ein kleiner Junge!) per Boot nach Hause. Dort wird der Baum für den Scheiterhaufen der frisch verstorbenen Mutter von Atreus verwendet. Deutlich ernster, als man es aus früheren Teilen kannte also. Doch genau diese Kombination aus nordischem Setting und einem gealterten Kratos, der sich plötzlich in der Rolle eines alleinerziehenden Vaters wiederfindet, macht das Spiel so spannend.

Und diese Rolle scheint dem Göttertöter nicht sehr gut zu passen. Atreus trauert noch um seine Mutter, da geht sein Vater mit ihm auf die Jagd, um zu prüfen, ob der Junge bereit für die anstehende Reise ist. Ist er in seinen Augen natürlich nicht. Der Ton zwischen den beiden ist ziemlich kühl, Kratos ruft ihn "Junge!" und Atreus sagt ständig nur "Ja Vater". Gleichzeitig ist der Junge aber auch ziemlich aufgeweckt und stellt häufig Fragen, auf die Kratos keine Lust hat. Dadurch entstehen ab und an ziemlich witzige Dialoge. Im Laufe des Spiels wird der unbeholfene Vater langsam sicherer in seiner Rolle, wärend Atreus zumnehmend aufmüpfiger wird. Es entsteht eine Dynamik zwischen den beiden, die spannend ist und Spaß macht. Ich denke, sie werden sich schon zusammenraufen.


Die übergeordnete Mission ist es, die Asche der Mutter, ihrem letzten Willen entsprechend, auf dem höchsten Berg der Region zu verstreuen. Die Reise ist natürlich nicht ohne Gefahren, es lauern Draugar und Trolle und man begegnet allerlei mystischen Wesen der nordischen Mythologie.

Bisheriges Highlight war für mich die Weltenschlange, ein riesiges Wesen, das laut Sagen die gesamte Welt umschlungen hat und somit verhindert, dass die Meere über den Rand der Welt laufen.

Auch wenn es natürlich ein Titel mit dem Fokus auf Action und brutalen Kämpfen ist, mache ich immer wieder Halt, um mir die atemberaubende Landschaft anzuschauen und Screenshots zu machen. Die Grafik ist mega gut und die Welt sehr schön und abwechslungsreich designed.
Gestern kam ich von Midgard nach Alfheim, einer völlig anderen Welt. Dort tobt ein Konflikt zwischen Licht- und Dunkelalben, wobei die Lichtalben wehrlos abgeschlachtet werden. Die Jungs schlittern in diesen Konflikt und lösen ihn am Ende auch. Ob das im Nachhinein betrachtet so gut war, wird nicht ganz klar.

Es gibt neun Welten, wobei Yotunheim erstmal unerreichbar scheint, da der Übergang dorthin vor Jahren verschwunden ist. Wenn jede Welt so anders und abwechslungsreich gestaltet ist, wie die beiden bisherigen, dann erwartet mich noch ein unglaubliches Spiel.
Leider läuft derzeit bei Monster Hunter noch das Event mit dem neuen Drachenältesten und dem neuen Gebiet und brennt mir im Nacken. Mal sehen, ob ich mich noch dazu durchringen kann, God of War für einen Moment zur Seite zu legen...

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Dragon Quest XI: Fazit

Logbucheintrag #14

Dark Souls Remastered: Fazit