Jahresrückblick 2018

2018 war für Gamer ein enorm gutes Jahr. Nicht nur kamen viele tolle Spiele auf den Markt, es wurden auch viele coole Games für 2019 angekündigt. Wie es zum Jahresende überall üblich ist, werde auch ich ein kleines Ranking erstellen und das Jahr somit Revue passieren lassen. Dabei habe ich mir verschiedene Kategorien überlegt und beziehe mich nur auf Spiele, die ich selbst gespielt habe, unabhängig von ihrem Releasedatum. Es ist ja schließlich ein Ranking MEINER Spielerlebnisse.
Es war das für mich ganz klar das Jahr der Open-World-Spiele. The Witcher 3, Assassins Creed Origins und Odyssey, God of War 4, Kingdom Come: Deliverance, Shadow of the Collossus, Spiderman, Ni No Kuni 2 und einige mehr. Alles sehr große, coole Spiele, doch am Ende des Jahres reichte es mir auch mit offenen Welten.
Es war auch das Jahr der remasterten Spiele. Viele alte Spiele kamen in aufgehübschter Form wieder und boten so die Möglichkeit, sie (erneut) zu erleben. Secret of Mana, Shadow of the Collossus, Pokemon Lets Go Evolie/Pikachu und Dark Souls Remastert waren einige Beispiele dafür.
Doch was war in welcher Kategorie am besten? Auf gehts zum Ranking!

Collectors Edition des Jahres

Es kamen viele schicke CE's dieses Jahr und ich habe mir auch viele davon gegönnt. Doch am Ende blieb die Entscheidung zwischen 2 besonders herrausragenden. Beide nahmen sich nicht viel und so entschied ich mich eigentlich nur deshalb, weil die Figur ein wenig geiler und die Verpackung deutlich cooler war, gegen Assassins Creed Odyssey und für

God of War 

Steelbook des Jahres

Viele Spiele kamen bei mir im Steelbook an, auch wenn ich nicht die Collectors Edition bestellt hatte. Auch hier fällt mir die Wahl wirklich schwer denn es sind so viele schicke! Die Konkurenz war mit Bloodborne und Assassins Creed Odyssey wirklich stark doch am Ende entschied ich mich anders, denn nur aufgrund dieses Steelbooks begann ich das Spiel überhaupt und gab somit der ganzen Spielereihe eine neue Chance.

Assassins Creed Origins

Wootbox des Jahres

Hier fiel mir die Wahl deutlich leichter, denn diese Box war meine Erste und mit Abstand die Beste.

Wootbox "Brutal" mit God of War Shirt!

Gurke des Jahres

Das war ebenfalls eine recht einfache Kategorie, denn fast alle Spiele habe ich durchgespielt und war damit auch zufrieden. Eines musste ich jedoch wegen zu schlechter Programmierung und massiven Bugs abbrechen und das tat mir wirklich Leid denn ich mochte die Idee und das Flair in dem Spiel.

Kingdom Come: Deliverance

Enttäuschung des Jahres

Lange war ich ungehyped, doch kurz vor Release stiegen meine Erwartungen und die Vorfreude enorm. Umso enttäuschender war dann das Ergebnis für mich. Es tut mir in der Seele weh, diesen Titel an folgendes Spiel zu verleihen.

World of Warcraft - Battle for Azeroth

Bestes Preis/Leistungs-Verhältnis

Dieser Titel war etwas schwierieger für mich, denn da kamen einige Spiele Infrage. Ein großer Anwärter für dieses Krönchen war Assassins Creed Odyssey mit seiner riesigen Welt und seinem kostenlosen Post-Launch-Content, doch ein Spiel hat noch mehr meiner Lebenszeit gefressen ( über 200 Stunden!) und ein Ende wäre noch nicht in Sicht.

Monster Hunter World

Soundtrack des Jahres

Ui, dass war RICHTIG schwer! So wenig mir die neue WoW-Erweiterung auch insgesamt gefällt, der Soundtrack ist Bombe! Auch Shadow of the Collossus hat einen ikonischen Soundtrack mit hohem Wiedererkennungswert, ebenso Detroit Become Human. Doch ein Spiel überragt sie alle, und das ist

Gris

Coolstes Ambiente

Das antike Griechenland, das zukünftige Detroit oder doch eher das raue Midgard? Hm, die Entscheidung ist nich leicht... Der Sieger ist das viktorianisch angehauchte Yharnam!

Bloodborne

Bestes DLC/ bester Patch

Hier kann es nur einen Sieger geben, der das Spiel nach 3 Jahren endlich auf das Level angehoben hat, auf dem es zum Release hätte sein müssen!

No Man's Sky (Next)

Bester Begleiter

Viele Spiele kommen mit Begleitern daher, einige sind nutzlos, andere nerven nur. Manche sind aber auch sehr sympathisch oder nützlich. Die Wahl fiel hier nicht auf Geralds treues Pferd Plötze und auch nicht auf Barreks Falken Sennu, sondern auf Kratos Sohn Atreus.

God of War 

Schwerste Platintrophäe

Schwer bezieht sich hierbei bisher eher auf das Durchhaltevermögen, dass benötigt wurde, die Trophäe zu erlangen. Und da ist kein Spiel so groß und umfangreich gewesen wie

Assassins Creed Odyssey

Lebendigste Spielwelt

In jeder Welt war etwas los, doch einige stachen heraus. Spidermans Manhattan schläft niemals, auf den griechischen Meeren von Assassins Creed ist auch immer etwas los und in Subnauticas Unterwasserwelt pulsiert ebenfalls das Leben. Doch nirgendwo gab es eine solch lebendige und realisch wirkende Welt wie im Siegertitel. Vom Käfer bis zum größten Monster, alles wirkte stimmig und war einfach wunderbar anzusehen. Und zuzusehen, wie ein Monster bei der Jagd nach seiner Beute auf ein anderes, noch Größeres trifft und die beiden sich in atemberaubenden Kämpfen an die Gurgel gehen, war einfach phänomenal! Die Rede ist natürlich von

Monster Hunter World

Beste Kameraführung

Auch hier kann es nur einen Sieger geben, eindeutig und zweifellos.

God of War

Emotionalste Reise

Lange Zeit war hier Detroit Become Human unangefochten meine Nummer 1. Doch kurz vor Ende des Jahres kam ein anderes Spiel und schnappe sich (zurecht) diesen Titel.

Gris

Indie-Spiel des Jahres

Ich hielt den Indie-Markt lange für eine Sammlung schlecht gemachter Minispiele, die meistens auch noch hässlich sind aber wenigstens nicht viel kosten. Ein Titel hat mich vom Gegenteil überzeugt und bestach mit Charme und einem echt guten Soundtrack sowie einem süchtig machenden Gameplay.

Moonlighter

Überraschung des Jahres

Man könnte meinen, es wäre Spiderman. Schließlich hat mich das Spiel davon überzeugt, dass der netzschwingende Superheld doch nicht so ein Lappen ist, wie ich dachte. Doch der Titel geht an ein anderes Spiel, dass mich nur durch seine Optik an ein mir eigentlich verhasstes Genre geführt hat und mich dann auch noch sehr überzeugt und gefesselt hat.

Ni No Kuni 2

Remake des Jahres

Ich habe es eingangs schon erwähnt, es gab richtig viele Remakes dieses Jahr. Nicht alle habe ich gespielt, aber Shadow of the Collossus war eines davon und es war ein schönes Erlebnis. Nicht mehr. Das Remake des Jahres hingegen hat mich sofort wieder in seinen Bann gezogen und mich in meine Kindheit zurück versetzt.

Pokemon Lets Go Evolie

Bestes Kampfsystem

Flüssig und mächtig wie in God of War, schnell und wendig wie in Spiderman oder heimlich und brutal wie in Assassins Creed? Nein, mein Gewinner ist ein überlegtes Kampfsystem, bei dem man zuschlägt, ausweicht und sich belauert.

Bloodborne

Beste Story

Das ist wirklich richtig schwer! Gerade God of War hatte eine echt gute Geschichte und eine super Art, diese umzusetzen. Doch mein Favorit ist trotzdem, vor allem aufgrund der vielen Möglichkeiten der Storyentwicklung, folgendes.

Detroit Become Human


Und da sind wir, die letzte und wichtigste Kategorie!

Spiel des Jahres

Es fällt mir nicht leicht, dass zu entscheiden, denn es waren so viele wirklich gute Spiele dabei! Doch das Spiel, welches mich am meisten abgeholt, gepackt und bewegt hat, war

God of War


Das war mein persönliches Ranking, auch wenn es noch viele nicht erwähnte Titel gibt, die es aber verdient hätten, hier erwähnt zu werden. Doch wie geht es nun in 2019 weiter? Es wird wieder heftig, soviel ist sicher! Ich sitze zurzeit an Dragon Quest XI und habe auch noch Red Dead Redemption 2 hier zu liegen. Beide zusammen würden wahrscheinlich bis zum Sommer reichen, doch im Februar kommt Anthem. Darauf warte ich seit der E3 und es hat das Potenzial, mein nächstes Monter Hunter zu werden. Achja, für Monster Hunter World wurde ein Addon angekündigt, welches im Herbst kommen soll. Das wird wieder ein Zeitfresser. Ebenfalls für nächstes Jahr angekündigt ist Warcraft III Reforged. Das wird das Remake des Jahres, dass weiß ich jetzt schon. Freue mich super drauf!
Angekündigt aber noch ohne Releasedatum sind noch Skull&Bones, Death Stranding und Last of Us 2 (unter anderem), die alle das Potenzial zum Spiel des Jahres haben. Wer weiß, was noch so unangekündigt irgendwo schlummert! Ein neues Pokemon soll ebenfalls für die Switch erscheinen und ich habe mir fest vorgenommen, endlich die Platintrophäe in Bloodborne zu schaffen. Sobald das erledigt ist, arbeite ich mich durch die Dark Souls Reihe. Das Leiden geht also weiter! Für ein wenig Abwechslung habe ich noch die Tomb Raider Reihe, Spyro und Starlink Battle for Atlas auf dem Schirm. Es wird also auch nicht langweilig werden.

Bleibt mir nur noch, allen einen guten Rutsch ins Jahr 2019 zu wünschen! Nicht übertreiben mit dem Alkohol, Finger weg von Böllern sonst sind die Finger weg (und wer kann schon ohne Finger zocken und will sich immer "Stumpi" rufen lassen!) und keine guten Vorsätze, dass wird sowieso nix!

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Dragon Quest XI: Fazit

Logbucheintrag #14

Dark Souls Remastered: Fazit