World of Warcraft Battle for Azeroth Collectors Edition *unboxing*

Hui juhu es ist wieder soweit! Dank meiner Vorbestellung bei Gamestop bekam ich meine CE des neuen WoW-Addons schon am Samstag und nicht am Dienstag, dem eigentlichen Releasetag. Wie immer ist das Grunddesign das gleiche, abgeändert auf das jeweilige Thema des Addons.




Legen wir mal mit dem Inhalt los. Das Kernfeature ist sicherlich die Münze mit den beiden Fraktionslogos. Entweder der Löwe der Allianz oder das Wappen der Horde. Auch wenn es auf den ersten Bildern nach billigen Plastik aussah, ist doch nur der Standfuß aus selbigem. Die Münze an sich ist etwa handtellergroß und aus Metall.



Weiter gehts mit der Graphiknovelle. Ein Buch mit Wechselcover für diejenigen, die sich das gute Stück ins Regal stellen wollen. Dabei sind die beiden Geschichten horitontal gegeneinander verdreht, entsprechend dem Cover.



Enthalten sind die Geschichten "Klagelied" von Warcraft-Roman-Ikone Christie Golden für die Allianz und "Ein Guter Krieg" von Robert Brooks für die Horde. Sollten die Server also mal offline sein, hat man hier genug Stoff, um die Wartezeit zu überbrücken.
In einem schicken, schwarzen Umschlag erwarten uns neben dem Downloadkey für den Soundtrack auch der Code zur Freischaltung der Collectors Edition im Spiel.



Der Code zur Aktivierung schaltet außerdem die digitalen Inhalte für die anderen Blizzardspiele frei. Das macht der Publisher ganz geschickt und so freut man sich auch als Heartstonespieler auf die nächste WoW-Erweiterung.


 Für Heroes of the Storm gibt es ein neues Mount in drei verschiedenen Farbvarianten.


In Starcraft bekommen wir zwei Sprays mit den Wappen der Horde bzw. Allianz.
Overwatch bekommt diverse Avatare, ein "Für die Horde!" oder "Für die Allianz" Spruch für den Helden Torbjörn sowie Emotes für Tracer.
Natürlich bekommen wir auch für World of Warcraft etwas.
Ein Mount für die Allianz  im Stil von Kul Tiras (man beachte die vielen maritimen Verzierungen) sowie ein Mount für die Horde im Stil der Zandalari Trolle. Außerdem einen kleinen Baby-Tortelaner als Pet.




Alles in allem also wieder eine gelungene Sammlerbox. Einige Dinge fallen mir allerdings auf, bzw. stoßen mir auch auf. Lobend muss man erwähnen, dass die ganze Aufmachung noch hochwertiger wirkt, als in der Vergangenheit. Sowohl auf der Box, als auch auf dem Buch, sind viele Details geprägt oder schimmern leicht metallisch. Der Finger sieht mit also. Auch die Münze ist super. An den digitalen Inhalten ist wie immer auch nichts auszusetzen, außer das die Allianz "nur" ein Pferd bekommt, während die Horde einen Raptor erhält. Ein verdammter RAPTOR! Viel cooler... Es fällt allerdings auf, dass es für alle Spiele Inhalte gibt, außer für Diablo 3. Ein Zeichen? Mag sein, wir warten erstmal die Blizzcon im November ab...

Zwiegespalten bin ich bei dem Buch. Erstmal vorab, es ist kein Artbook mehr enthalten. Schade, denn die Artworks waren eigentlich immer sehr schick und man verstand den Entstehungsprozess etwas besser. Stattdessen nun also zwei Geschichten. Grundsätzlich finde ich die Idee von Blizzard, seine Universen durch Bücher auch außerhalb der Spiele zu erweitern und auszubauen, sehr gut. Doch handelt es sich bei den Inhalten des Buches um relevante Informationen, die dem Spieler die Beweggründe der Personen in der aktuellen Handlung besser verstehen lassen würden. So wusste niemand, warum Sylvanas einen Krieg beginnt und den Weltenbaum abfackelt und die Hordespieler fühlten sich verraten und an den Pranger gestellt. Es gab einen riesen Shitstorm und sogar Morddrohungen gegen Christie Golden, die mit dieser Geschichte jedoch gar nichts zu tun hatte. Ernsthaft, Morddrohungen wegen einem Spiel, kommt mal klar! Dann veröffentlichte Blizzard das Cinematic "Alter Soldat" und die Spieler beruhigten sich etwas. Jetzt, kurz vor Release, veröffentlichten sie auch diese beiden Novellen. Ja, die aus der Collectors Edition. Es heißt Collector!!! weil es nur für Sammler ist und entsprechend mehr kostet. So beruhigten sie also die Community, brachten aber die Sammler und Vorbesteller dieser schicken Box gegen sich auf. Aus der Nummer können sie also unmöglich entkommen. Die einzige Lösung, nämlich den im Buch enthaltenen Content im Spiel erlebbar zu machen, haben sie leider verpasst. Schade.

Negativ muss ich leider das Fehlen von jeglicher CD/DVD ankreiden. Dabei ist diese Entwicklung nicht einmal Blizzard anzulasten, die auch nur mit der Zeit gehen. Doch schade finde ich es trotzdem, dass alles nur noch digital sein soll. Auf die Making-off DVD sowie auf das Mousepad haben sie diesmal komplett verzichtet.

Abschließend noch etwas Gutes:
Wie nicht anders zu erwarten, ist der Soundtrack einfach enorm gut. Typisch Blizzard eben! 

Alles in allem also eine gute Box, die mit weniger Inhalt, aber dafür mit höherem Preis als frühere Exemplare daherkommt. HÄ? Ja, ist leider so, aber immerhin habe ich eine Münze aus Metall während normale Besteller nur einen Downloadkey auf einem Stück Papier haben. HAHA!
Aber ernsthaft, die Box ist super und jeden Cent wert, doch leider macht Blizzard einige Fehler in der Präsentation seiner Inhalte, wofür die CE aber nichts kann. Sieht einfach super aus in einer Reihe mit den anderen!

PS: FÜR DIE ALLIANZ!

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Dragon Quest XI: Fazit

Assassins Creed Odyssey: Zusammenfassung

Dark Souls Remastered: Fazit