Die Sommerpause

Was ist hier los, warum schreibt der denn nix mehr?! Schon wieder Elternzeit??

Nein, die einfach Antwort ist leider: es gibt nichts zu berichten! Das klassische Sommerloch der Gaming-Industrie hat auch dieses Jahr wieder zugeschlagen und so sitze ich ein wenig auf dem trockenen. Schlimmer noch, durch die Vorfreude auf September, wo das Loch dann fulminant endet, habe ich auf nichts Lust außer auf die Spiele, die dann erscheinen. Das führt leider dazu, dass ich in alte Verhaltensmuster verfallen bin und viele Sachen anfange und dann nicht beende. Die großen Zeitfresser mit Intensivstory brauche ich jetzt nicht mehr anfangen, also halte ich mich mit kleineren Dingen über Wasser und hoffe auf den September.

Aber was ist denn so tolles im September? Dazu muss ich ein wenig ausholen. Es begann mit der E3 im Juni 2019. Rund um die Woche, in der die Konferenz stattfindet, hagelt es quasi stündlich News und Leaks zu kommenden Spielen und so war es auch dieses Jahr. Die Pressekonferenzen an sich waren für mich relativ enttäuschend, was vor allem daran lag, dass Sony dieses Jahr nicht dabei war. EA hat sich ebenfalls von der Messe zurückgezogen, veranstaltete aber eine eigene Pressekonferenz im Vorfeld. Auf dieser gab es eigentlich neben den normalen Ankündigungen ("Sims-Addon", "Fifa" usw, alles was halt jedes Jahr kommt) nur eine interessante Vorstellung: "Star Wars Jedi Fallen Order". Erstmals war Ingame-Material zu sehen und ich muss sagen: enttäuschend! Kampfsystem und Optik des Spiels sahen noch sehr unfertig aus und alles war eher unspektakulär. Also nichts zu erwarten von EA.
Ubisoft war mein Hoffnungsträger, und auch die enttäuschten mich. Neben der klassischen und eher peinlichen Tanzeinlage zu "Just Dance" gab es massenhaft Zeug zu "Rainbow Six" und "Ghost Recon". Für mich uninteressant. Ich hatte auf News zum nächsten Assassins Creed gehofft, die leider nicht kamen. Interessant war aber die Ankündigung zu "Gods&Monsters", einem Spiel in niedlicher Comicgrafik im alten Griechenland. Sah erstmal ganz vielversprechend aus, viel gab es jedoch noch nicht zu sehen. Der zweite interessante Punkt war "Watchdogs Legion", der 3. Teil der Reihe. Ich habe bisher noch keinen gespielt aber in "Legion" kann man angeblich jeden NPC in London spielen und ihn dazu bewegen, sich dem Widerstand anzuschließen. Eine typische englische Oma, die per Handy und Drohne in eine Polizeiwache einbricht, dass sah ganz witzig aus. Ansonsten wird es wohl eher ein typischer Deckungs-Shooter werden. Ich warte die Kritiken erstmal ab, aber das Interesse ist geweckt.
Die PC-Gaming-Show war wieder am sympatischsten, doch auch da gab es für mich nichts groß spannendes. Ein neues "Baldurs Gate" hat sicherlich Millionen von Gamern aus ihren Sesseln springen lassen, doch für mich ist es nix.
Square Enix hatte ebenfalls nichts für mich im Gepäck. Ich hatte auf News zu "Babylons Fall" gehofft, welches sie letztes Jahr nur mit einem kurzen Teaser vorgestellt hatten, doch nichts. Schade.
Gleiches gilt für Bethesda.
Nintendo brachte viel, unter anderem ein neues "Luigis Mansion", doch das sind alles nur nette Sachen für nebenbei. Die wirkliche Bombe ließen sie allerdings am Ende ihrer PK platzen: ein kurzer Teaser zu "Zelda: Breath of the Wild 2"! Ein Nachfolger zum erfolgreichsten Spiel der Nintendo Switch ist in Arbeit, was mich sehr freute.
Die für mich beste PK lieferte tatsächlich Microsoft, auch wenn mich die Vorstellung der neuen XBox Scarlett nicht wirklich interessierte. Keano Reeves kam fulminant auf die Bühne und stellte "Cyberpunk 2077" vor, dass neue Spiel der Witcher-Macher. Bisher konnte mich das Spiel noch nicht 100%ig überzeugen, doch der Trailer sah sehr cool aus. Ich warte mit der Vorbestellung noch bis nach der Gamescom, wo wohl Spielszenen gezeigt werden sollen. So zurückhaltend waren allerdings nicht viele und so war die Collectors Edition trotz stolzem Preis nach wenigen Minuten ausverkauft. Doch das wirkliche Highlight für mich war die Bestätigung eines Leaks, der wenige Tage zuvor die Runde machte: FromSoftware arbeitet mit George R.R. Martin zusammen an einem neuen Spiel. Der Mann, der mit "Game of Thrones" eine recht coole Fantasywelt erschaffen hatte und dabei fast jeden Charakter getötet hat, arbeitet mit dem Entwickler zusammen, der für seine beinharten Spiele berühmt geworden war! Das Stück wird "Eldenring" heißen und sah im kurzen Teaser sehr vielversprechend aus und ähnelte im Stil der "Dark Souls" Reihe. Uuuund gehyped!

Alles in allem also eine recht lahme E3 mit einigen wenigen Highlights. Sehr coole News gabs von Bandai Namco, die zwar nicht da waren, aber eine Infoflut zu kommenden Spielen losließen. Das neue "Dragon Ball" Spiel wird den Beinamen "Kakarot" tragen und wird das erste Open World Spiel im "Dragon Ball Z"Universum sein. Dieser Fakt, zusammen mit der Optik, machen das Spiel für mich zum Pflichtkauf. Außerdem werden sie "Ni No Kuni" remastern, welches bis heute als eines der besten JRPGs der PS3-Generation gilt. Der 2. Teil hatte mir sehr gefallen und mich in das Genre der JRPGs eingeführt und so freue ich mich extrem auf den ersten Teil!
Außerdem kam die Nachricht rein, dass mit der Entwicklung eines neuen Spiels im "Dragon Quest"-Universum begonnen wurde, was mich sehr freut!
Doch was ist denn nun so toll am September? Es geht direkt groß los mit "Monster Hunter Iceborne". Das allein müsste schon bis Ende des Jahres reichen, doch so viel Zeit wurde mir nicht gegönnt. Eine Woche später kommt "Ni No Kuni", zeitgleich mit "Greedfall". Dieses Spiel hatte ich schon eine Weile lang auf dem Schirm, doch es gab ewig nichts neues. Nun rückt plötzlich der Release näher und es gab viele Einblicke, die mich davon überzeugt haben, es spielen zu wollen. Ein Fantasy-Rollenspiel im 17. Jahrhundert in einem kolonialen Setting mit magischen Monstern und Baumwesen, die sehr wie die Gegner in Drustvar in WoW aussehen! Sehr cool!
Im Oktober geht es direkt weiter mit "Death Stranding", endlich! Lange gab es nur mysteriöse Teaser und Infofetzen und alle Welt rätselte, was für ein Spiel es denn nun werden würde. Alle waren sich aber einig darüber, dass es sehr cool aussah. Norman Reedus und Mads Mikkelsen in einem Spiel, es wird verrückt und hoffentlich super krass! Auf jeden Fall wird es groß. Im November folgt dann "Pokemon Sword/Shield", was zwar nett nebenbei ist aber auch Zeit fressen wird. Außerdem folgt der nächste Geburtstag von "World of Warcraft", wo ich spätestens wieder einsteigen wollte. Das auch noch...
Bisher ist der Dezember noch frei aber sind wir ehrlich, dass wird nicht so bleiben. Und falls doch, habe ich ja Material bis nächstes Jahr! Allein im September 2 große Open World Spiele und ein quasi Endlos-Spiel. First-World-Problems, ich weiß, aber trotzdem ein Problem!😏

Wie vertreibe ich mir also die Zeit bis zum großen Knall? Wie man der Liste der aktuellen Spiele entnehmen kann, versuche ich grade recht viel. "Dragon Quest Builders 2" ist ein netter Zeitvertreib, ebenso wie die Neuauflage des Playstationklassikers "Spyro". Quitschbunt, verrückt und ein Jump'n Run. Außerdem habe ich mit "Dark Souls 2" angefangen und komme irgendwie nicht weiter. Nicht weil es zu schwer ist, es motiviert mich nur einfach nicht. Ich kann nicht mal genau sagen, woran es liegt, aber dieser Teil sagt mir irgendwie nicht zu. Ich gebe dem Spiel erstmal eine Pause. "Graveyard Keeper" und "Warhammer Chaosbane" lungern ebenfalls auf der Konsole rum und warten drauf, dass ich sie wieder anschmeiße.

Eine große Erkenntnis hat dieses Sommerloch jedoch schon hervorgebracht: "Final Fantasy" ist einfach nichts für mich. Ich habe der Reihe immer wieder Chancen gegeben und diverse Teile ausprobiert und bin immer gescheitert. "Generationen aus Millionen Gamern können sich doch nicht irren!", denke ich dann immer wieder und versuche es erneut. Der aktuelle Versuch fand mit "Final Fantasy XV" statt und ich habe es wirklich versucht. Geht nicht. Die Reihe schreibt das "J" in JRPG einfach ein kleines bisschen größer als "Dragon Quest" oder "Ni no Kuni". Und genau dieses kleine bisschen ist für mich zuviel. Nervige Charaktere, dämliche Dialoge, lahme Story, unnötige oder sinnlose Spielmechaniken; ich komme einfach nicht ran. Beim letzten Teil stimmt wenigstens die Grafik, aber das reicht leider nicht aus. Den nächsten (und definitiv letzten) Versuch in meiner Reihe des Scheiterns gehe ich im April mit dem Remake des gefeierten "Final Fantasy VII" an. Wenn das nichts wird, wars das für mich! 

Und was ist mit Blizzard? Mein ehemaliger Lieblingspublisher hatte schon Ende letzten Jahres angekündigt, dass 2019 nicht viel zu erwarten ist. "Starcraft" ist fertig, "Overwatch" nur mal was für zwischendurch und "Diablo 3" bekommt einfach nur immer wieder neue Seasons. Nach 13 davon hatte ich allerdings auch genug. Irgendwann dieses Jahr sollte "Warcraft 3 Reforged" erscheinen, was ich auf jeden Fall spielen werde. Bis dahin mache ich den PC eigentlich nur zum Online-Banking an. "World of Warcraft" hat mittlerweile 2 große Patches erhalten, die ich noch nicht gespielt habe und würde damit eigentlich wieder genug Stoff bieten, einige Zeit dort zu verbringen. Das Problem: ich habe keine Lust! Es reizt mich nicht und so werde ich wohl erst wieder zum Geburtstag im November einsteigen. Trotzdem werde ich mir die Blizzcon anschauen, denn eigentlich müsste es dieses Jahr eine mega gute Konferenz werden. Das nächste Addon zu "World of Warcraft" wird angekündigt werden und man rechnet stark mit "Diablo 4", welches eigentlich schon letztes Jahr fällig gewesen wäre. Sollte das nicht kommen, sind sie wirklich raus! Bis dahin bliebe mir noch, im August eine Charakter auf den neuen Classic-Servern zu erstellen und das "ursprüngliche" (und völlig unvorteilhafte) WoW-Erlebnis zu "genießen". Nein Danke!

Kommentare

  1. Jetzt weiß ich endlich was Du so treibst😉. Danke für den tollen Beitrag.

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

Dragon Quest XI: Fazit

Logbucheintrag #14

Dark Souls Remastered: Fazit